Ihre Familienexpertin
Ihre Familienexpertin 

       Stärkung

       Beratung

       Begleitung

Verfahrensbeistand- Anwältin des Kindes

Die Beiordnung eines Verfahrensbeistandes erfolgt über das Familiengericht und ergibt sich aus dem §158 FamFG. Ein Verfahrenbeistand wird umgangsprachlich auch "Anwalt des Kindes" genannt, weil er die Interessen von Kindern und Jugendlichen im gerichtlichen Kontext vetritt. Als Verfahrensbeistand ist es meine Aufgabe das Kindeswohl und den Kindeswillen zu erheben und im Rahmen einer Stellungnahme und Empfehlung bei Gericht zum Vortrag zu bringen. Dabei liegt mein Fokus auf der Fragestellung, wie es Kinder und Jugendlichen geht und was sie sich wünschen. Als besondere Herausfoderung sehe ich die Aufgabe einzuschätzen, ob der Wille des Kindes für dessen Wohl zuträglich ist. In der einfachen Beiordnung spreche ich auschließlich mit den Kindern und Jugendlichen. In der erweiterten Beiordnung ist es zusätzlich meine Aufgabe mit Eltern und weiteren Bezugspersonen wie z.B. Lehrer, Erzieher und je nach Fall z.B. auch Kinderärzte zu sprechen, um mir so ein umfassendes Bild zu machen. 

Als Mutter von sechs Kindern ist es für mich Herzenssache Kinder und Jugendliche in Gerichtsverfahren zu begleiten, weil ich weiß was Kinder und Jugendliche bewegt und was Familien trägt. In meiner Arbeit als Verfahrensbeitstand lege ich den Blick auf die Stärken und Ressourcen von Familien und deren Netzwerk. Durch meine qualifiziert Ausbildung und meine langjährige Praxsierfahrung verfüge ich über breites Fachwissen und umfassende Feldkompetenz.  Ich begegne Menschen allparteilich und begleite sie mit Humor und Leichtigkeit in ihre Kraft zu kommen, das Positive zu sehen und sich für Hilfe zu öffnen. Bei Bedarf und der Bereitschaft der Beteiligten nutze ich die Mediation um belastende Themen aufzulösen und am Zustandekommen einer einvernehmlichen Lösung mitzuwirken und so auf den Abschluss des Verfahrens hinzuwirken.

Ich arbeite in der Überzeugung dass Menschen alles in sich tragen was sie für ein glückliches Leben brauchen. Wenn diese Ressourcen wegen schwieriger Themen und Probleme verschüttet ist, erwecke ich sie in Gesprächen zu leben. Ich stärke und begleite Menschen mit viel Verständnis, Respekt und Herzlichkeit- wertschätzend, emphatisch, klar und zielorientiert. 

 

  

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© MütterCoaching © Familienexpertin